Stefan Fischer vom AMC Hungen e.V. im ADAC fährt zum 6. Mal zur „Deutschen“

 

An den vergangenen Wochenenden fanden die vier Endläufe des ADAC Hessen-Thüringen im Jugendkartslalom statt. Hier trafen am 13.09. in Kölleda (Thüringen), am 19. und 20. September in Reinheim und am 26. September in Gießen die besten 100 Fahrerinnen und Fahrer aus Hessen und Thüringen aufeinander, um im fairen sportlichen Wettkampf in fünf verschiedenen Altersklassen die Meisterschaft im Jugendkartslalom des ADAC Hessen-Thüringen auszufahren. Beim Jugendkartslalom wird mit Pylonen ein Parcours aufgebaut, der aus verschiedenen Aufgabenstellungen besteht. Dieser muss dann mit einem Probelauf und zwei Wertungsläufen durchfahren werden. Es zählt die gefahrene Zeit, jedoch wird jede verschobene oder gefallene Pylone gnadenlos mit zwei Sekunden Zeitstrafe geahndet.
Diese 100 Kids im Alter von 8 bis 18 Jahren hatten sich bereits in Vorläufen in den einzelnen Regionen für die Teilnahme an den Endläufen qualifiziert. Der AMC Hungen e.V. im ADAC stellte mit Christoph Alexander Haensch, Lucas Wagner, Florian Knaus und Stefan Fischer insgesamt vier Starter.


Auf fahrerisch sehr anspruchsvollen Parcours mussten nun alle ihr Können beweisen, denn nicht nur Schnelligkeit, vor allem fehlerfreies Fahren war angesagt. Bereits beim 1. Endlauf in Kölleda konnte Stefan Fischer Rang 2 belegen, ebenso beim 2. Lauf in Reinheim. Am zweiten Tag in Reinheim jedoch wurde ihm eine Spurrille auf dem Parcour zum Verhängnis und mit insgesamt 3 Pylonenfehlern und somit 6 Strafsekunden wurde dieser Lauf zum Streichergebnis. Nun hieß es Nerven bewahren beim letzten Endlauf in Gießen, denn seine stärksten Mitkonkurrenten hatten bereits gepunktet. Es musste ein fehlerfreier schneller Lauf gefahren werden, nur ein Platz auf dem Treppchen sicherte die Qualifikation für die Teilnahme am Bundesendlauf des ADAC, der „Deutschen Meisterschaft des ADAC“. Und Stefan Fischer zeigte, was er kann! Mit 2/100stel Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten fuhr er auf Platz 1 in seiner Klasse und sicherte sich wie bereits im letzten Jahr den Titel „Vize-Meister des ADAC Hessen-Thüringen im Jugendkartslalom“ und damit das Ticket zum Bundesendlauf am 10. und 11. Oktober in Haßloch in der Pfalz. Hier können sowohl Stefan Fischer wie auch seine Konkurrenten - aber auch Freunde – Florian Bodin als Meister vom AMC Gießen und Dieter Fabisch (KMC Kassel) als Drittplatzierter ihr Können beweisen. Denn dorthin entsendet jeder der 17 ADAC-Gaue die ersten Drei aus den jeweiligen Gau-Meisterschaften, so dass sich ein starkes Starterfeld von 51 Teilnehmern pro Klasse ergibt. Stefan Fischer ist damit in diesem Jahr bereits das 6. Mal in seiner Kartlaufbahn dabei.


Leider waren bei Christoph Alexander Haensch, Lucas Wagner und Florian Knaus die Pylonen nicht immer stehen geblieben, so dass diese mittlere Platzierungen belegten. Doch allein bei den Endläufen dabei gewesen zu sein, ist schon etwas Besonderes und die vergangenen Wochenenden werden wohl allen in angenehmer Erinnerung bleiben.