Der Licher Michael Gerber gehört zu den Glücklichen, die nicht nur ihr Hobby bzw. Teile davon zu ihrem Beruf und Lebensinhalt gemacht haben – er war bzw. ist in diesen beiden Kapitel seines Lebens auch sehr erfolgreich.

Vor 46 Jahren in Lich geboren, nahm sein Leben zunächst eine andere Richtung. Michael Gerber erlernte den Beruf des Elektrikers und legte dann zeitnah seine Meisterprüfung ab, am Motorsport war er bereits als Jugendlicher interessiert, doch zunächst nur als Zuschauer und Leser von Fachzeitschriften. Nach bestandener Führerscheinprüfung erfolgte der Eintritt in den AMC- Hungen. Er startete dann 1983 bei seiner ersten Rallye des AMC Pohlheim auf einem Ford Escort RS2000. Mit Unterstützung des Licher Toyota Händlers Bernd Eise folgte kurz später der Start bei der renommierten Hessen-Rallye auf einem von Toyota Starlet und somit der Sprung auf die internationale Bühne.

Fortan nahm die Motorsportkarriere von Gerber seinen Lauf, die Veranstaltungen und seine persönlichen Erfolge wurden immer bedeutender. Die absoluten Highlights: 1989 auf einem Lancia Delta integrale als bester Privatfahrer beim WM-Lauf Rallye Monte Carlo, als Mitsubishi Werksfahrer 1990 und Gewinner der Deutschen Meisterschaft in der Grp.N , 1991 folgte dann ein weiteres Jahr als Profi bei Mitsubishi. 1992 holte ihn Toyota als Topfavorit auf die Meisterschaft die er als Vizemeister auf einer Toyota Celica abschloss. Mit sechs WM-Läufen und vier Deutschen Meisterschaften sowie einigen Läufen zur Europameisterschaft beendete er nach 10 Jahren seine Motorsport Karriere.

1993 startete Michael Gerber seine neue berufliche Laufbahn, arbeitete zunächst als Organisationsleiter im Eventbereich, bevor er im Jahr 2000 sein eigenes Unternehmen gründete. Unter dem Firmennamen „punktEins GmbH“ organisiert er von Lich aus mit seinem Team aktuell beispielsweise die „Lifestyle Rennserie MINI CHALLENGE“ für die BMW Group und dies bereits im sechsten Jahr. Für Volkswagen und Audi ist die Agentur seit drei Jahren für alle weltweiten Produkteinführungen beauftragt. Mit seinem Unternehmen stellt er mittlerweile eine feste Größe in der Internationalen Automobilindustrie dar.

Wenn heute beruflich noch ein wenig Zeit bleibt und die Familie es erlaubt, dann kehrt Michael Gerber sehr gerne ins alte Metier zurück. Als Berater und Jury Member der ADAC Stiftung Sport versucht er den deutschen Rallye-Nachwuchs zu unterstützen und zu fördern. Gerne steht er den jungen Fahrern mit Rat und Tat zur Seite und kümmert sich auch hinter den Kulissen um die entsprechenden Vorgänge.
Verschiedentlich greift er aber auch noch mal selbst ins Lenkrad und startet mit großem Spaß u.a. auf einem Original Gruppe B Manta 400 aus den ehemaligen Beständen des Rüsselsheimer Opel Rallye-Werksteams.
Seine neueste Errungenschaft ist im wahrsten Sinne einmalig: ein AUDI Sport quattro S1 E2. Dieses weltweit einzig existierende Fahrzeug mit einem PDK Direktschaltgetriebe hat die „Matching-number RE15“. Das Fahrzeug wurde 1986 für die Akropolis- Rallye gebaut (kam aber nach dem Ausstieg von AUDI in der Rallye Weltmeisterschaft nie zum Einsatz) ist neu und war 1993 das Abschiedsgeschenk der AUDI AG an Walter Röhrl.

Das ca. 600 PS leistende Gruppe B- Monster wird im eigenen Unternehmen, der auto3 Service GmbH in Lich vorbereitet. Bei der Betreuung vertraut Gerber auf seinen alten Weggefährten und Freund den Obbornhofener Ronald Leschhorn. Auf sein technisches Wissen und Erfahrung setzte Gerber bereits 1992 während den Einsätzen im Toyota- Werksteam. Ronald Leschhorn selbst betreibt mit seinem Hungener Unternehmen „Romo Motorsport „ den Aufbau, und die Wettbewerbseinsätze von Rallye- und Rennfahrzeugen weltweit.