Am zweiten Januarsamstag starteten die beiden Teams Schorsch und Katja Hossfeldt und Steffi Huelsmann/Frank-Olaf Schmidt erfolgreich in die Saison 2011.

Die Silvesterfahrt des MSC Salzbödetal mit Start und Ziel in Breidenbach-Wiesenbach bot die erste Gelegenheit im neuen Jahr zu sportlichem Wettstreit.


Die Vorjahresgewinner der Silvesterfahrt, Franz und Alexander Grolig, hatten zu einer Fahrt eingeladen, die von den Teilnehmern einiges an Geschicklichkeit, Orientierungssinn und Cleverness verlangte.

Die insgesamt rund 50 Kilometer lange Strecke führte durch die Großgemeinden Breidenbach und  Steffenberg und an den Perf-Stausee. Hier waren zahlreiche kniffelige Fragen zu lösen und Aufgaben zu meistern.

Unter den insgesamt 26 Teams, die sich der Herausforderung gestellt hatten, ging es knapp zu. 

Umso erstaunlicher war es, dass Steffi und Frank-Olaf, die zum ersten Mal eine Silvesterfahrt bestritten, gleich den fünften Platz erobern konnten. Und das, obwohl die beiden laut Steffi zwischendurch „nicht wussten, wo wir überhaupt rumgefahren sind“.

Da die Fahrt erst nach 15 Uhr gestartet wurde, fand der überwiegende Teil der Veranstaltung bei Dunkelheit statt.

Schorsch und Katja nehmen bereits seit 1998 regelmäßig an der Silvesterfahrt teil und hatten sich vorgenommen, ganz vorne zu landen, was auch gelang.

Und so freuten sich die beiden über den „heimlichen Sieg“ dieser Veranstaltung. Da der Gewinner die nächste Fahrt ausrichten und ausarbeiten muss, gilt der zweite Platz als das optimale Ergebnis - und das erreichten die beiden auch. 

Knapp um einen halben Punkt geschlagen, konnten sie die Pokale für den Platz 2 entgegennehmen.

Sieger der Veranstaltung wurde Oliver Getto vom veranstaltenden MSC Salzbödetal mit seinem Team und so wird die nächste Silvesterfahrt Anfang Januar 2012 in Bad Endbach-Günterod ausgetragen werden. (kh)

Erste Pokale