RetroRallye Logo klein

Ein einfacher und preiswerter Einstieg in den Motorsport ist die Clubsportserie „Retro-Rallye“ des ADAC.
Ohne großen finanziellen Aufwand - maximaler Fahrspaß und die Pflege des gemeinsamen Hobbys Rallyesport  - das sind die Säulen dieser im Jahre 2006 durch den ADAC Pfalz ins Leben gerufenen Rallyemeisterschaft.

Die Idee war nicht neu, schon im Jahre 2001 gab es einige motorsportbegeisterte Nordlichter um Wieland Herrmann, die den Youngtimer-Rallye-Pokal gründeten…


2009 wurde der Kontakt zum ADAC Pfalz geknüpft und es wurde beschlossen auch im Norden die Retro-Rallye-Serie anzubieten. Fortan sollte es zwei Meisterschaften geben:
Die RRS Süd mit Rallyes in den Gauen Hessen-Thüringen, Mittelrhein, Pfalz, Saarland und Württemberg.
Die RRS Nord mit den Rallyes in den Gauen Hansa, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Ostwestfalen, Weser-Ems und Westfalen.

Auf Initiative des im AMC Hungen beheimateten Motorsportlers Edwin Bingel, wurde in diesem Jahr auch der ADAC Retro-Rallye-Cup Hessen-Thüringen geschaffen. Gemeinsam wollen wir an diesem Wochenende den Zuschauern einen schönen Rückblick auf Rallyezeiten mit schönen „alten“ Rallyefahrzeugen geben.

Die Eckdaten zur Teilnahme an einer ADAC Retro-Rallye sind wie folgt:

  • Aufgabenstellung: Sollzeitvorgaben – max. Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h ohne geheime Zeitkontrollen. Die Sollzeiten sind auch für leistungsschwache Fahrzeuge zu erreichen.

 

  • Ausrüstung für den Beifahrer: Stoppuhr, Schnitttabelle, Tripmaster

 

  • Nationale C-Lizenz, Clubsportausweis T1 sind im Norden Bedingung.

 

  • Ausrüstung des Fahrzeuges: Mindestalter 20 Jahre, Schutzhelme, Gurte, 2 kg Feuerlöscher und Überrollvorrichtung vorgeschrieben.


Für weitere Informationen stehen Ihnen die Homepages der RRS zur Verfügung:

www.motorsport-pfalz.de
www.retro-rallye.de

Vorort ist der Beauftragte der RRS Nord, Herr Kai Wackerhagen, für Fragen jederzeit erreichbar.