Während Hungen im Brunnenfest-Fieber liegt, schwitzten die Kartfahrer-Kids auf dem Schulhof der Gesamtschule Hungen.

 

Beim Vorlauf zur Hessen-Thüringen-Meisterschaft im Kart-Slalom fuhren 65 Jungen und Mädchen um die Tages- und Meisterschaftswertung.

Die Klasse 1 hatte noch mit leichtem Regen zu kämpfen, lieferte auf dem anspruchsvollen Parcours durchaus beachtliche Ergebnisse ab. Leon Ratzner (AMSC Polheim) errang den ersten Klassensieg des Tages vor Sylas Koller (MSC Horlofftal) und Lenny Koch (MSC Wächtersbach-Hesseldorf). Marlon Rau konnte den Heimvorteil nicht ganz ausspielen, erreichte aber dennoch einen guten 6. Platz.

Zwar ließ der Regen so langsam nach und die Strecke begann abzutrocknen, doch die Verantwortlichen trauten dem Braten noch nicht und entschieden, sicherheithalber auch die Klasse 2 noch mit Regenreifen fahren zu lassen, um allen möglichst gleiche Bedingungen zu verschaffen. Max Schmidt konnte sich über die Entscheidung der Unparteiischen freuen: Mit zwei fehlerfreien Läufen siegte der Heimstarter knapp (0,02 Sekunden) vor Finn Jacob Limbach (AC Schlitz). René Pascal Muth (MSC Horlofftal) musste den dritten Platz aufgrund von 4 Strafsekunden an Louisa-Fee Briegel (AMSC Polheim) abgeben. Colin Waldeck konnte trotz Steher auf der Strecke und 8 Strafsekunden einen guten 11. Platz bei seinem Heimatlauf erreichen und lag damit knapp vor seinem Teamkameraden Niklas Leiser.

 

Endlich mit Slick-Reifen ausgestattet, konnten die Fahrer der Klasse 3 ihre Läufe absolvieren. Neue Reifen und mehr Erfahrung machten sich bemerkbar, denn Leonie Diehl (MSC Horlofftal) schnappte sich sowohl Platz 2, als auch die Tagesbestzeit der Mädchen. Ihr Bruder Bastian Diehl gewann die Klasse vor Phillip Schmidt (3. Platz) und Lucas Leiser (6. Platz, beide AMC Hungen).

Auch in der Klasse 4 war der AMC Hungen gut vertreten: Dustin Mickley erreichte trotz 2 geworfener Pylonen noch den 10. Plat. Zwischen Rico Bender (Platz 2) und Jan Busse (Platz 6) schoben sich die drei AC Schlitzer Julian Sauerbier und Janina Burkard vor Leon Schneider. Klassensieger wurde Sammy-Julien Wolf vom MSC Wächersbach-Hesseldorf.

Besonders erfreulich verlief es für den AMC Hungen in Klasse 5: Während Daniel Sauerbier (AC Schlitz), Jonas Gausmann (AMSC Polheim) und Aylin Schröder (MSC Wächersbach-Hesseldorf) um die Plätze 3 bis 5 kämpften, siegte Maximilian Waldeck (AMC Hungen) vor Jannis Hamp (MSC Langgöns) und erreichte zusätzlich die Tagesbestzeit der Jungen.

Das abschließende Kräftemessen der Vereine fand in der Mannschaftswertung seinen Platz. die "Hot Chili Racers" vom AC Schlitz siegten vor den "Fantastic Four" des AMC Hungen, sowie dem Team "Is uns wurscht" aus Wetzlar und Wächtersbach. Knapp dahinter die "Wilden Kerle" (AMC Hungen) und ein "Kessel Buntes" ("Alle Vereine").

Auch wenn immer der Spaß im Vordergrund steht: So ganz "wurscht" ist die Platzierung wohl keinem, aber unseren jüngsten Fahrern ist nur eines wichtig: Eine saubere Leistung hinlegen. Und das haben ausnahmslos alle getan: Volle Hochachtung verdienen die Fahrer der Klasse 0: In dieser Klasse starten 6 Jährige mit den 6,5 PS starken Karts auf einem vereinfachten Kurs. Die Trainer haben die jungen Nachwuchstalente dabei stets im Blick und könnten per Fernsteuerung eingreifen. Könnten... Denn die fünf schlugen sich so gut, das lediglich 4 Pylonen fielen und man nur Respekt bekunden kann. Joel-Colin Seibert (MSC Horlofftal) durfte sich über den Tagessieg freuen, Ilyas Kasri (MSC Langgöns), Hannah Schmidt (AMC Hungen), Christopher Weiler (MSC Wächersbach-Hesseldorf) und Elias Elmor Klüber (AC Schlitz) teilten sich die nachfolgenden Plätze und den Applaus des Publikums.

Für wen die Karts dann doch zu groß waren, oder wer sich ganz langsam an den Motorsport herantasten wollte, bestand die Möglichkeit, sich im Puky-Tretcar-Turnier zu beweisen:

In der Klasse 1 schnupperte Julian Mickley (AMC Hungen) bereits die Rennluft und kurvte mit reiner Muskelkraft um die Pylonen.

Stärker war die Konkurrenz schon in Klasse 2: Marlon Rau setzte sich gegen die Teamkollegin Hannah Schmidt und Merle Kleinhans (RG Solms) durch. Alle drei haben dabei auch schon Erfahrungen im Kart gesammelt, mussten hier aber auf den Motor verzichten.

Ebenfalls motorsporterfahren waren die Fahrer der Klasse 3: Leon Ratzner (AMSC Polheim) siegte fehlerfrei vor Leonie Wolf (MSC Wächersbach). Colin Waldeck (AMC Hungen) landete trotz schnellster Zeit nur auf Platz 3, schuld waren zwei Pylonenfehler, die auch Finn Limbach (AC Schlitz) zum Verhängnis wurden.

 

Der AMC Hungen bedankt sich wieder bei allen, die den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben und für eine stressfreie Veranstaltung gesorgt haben.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg im Motorsport und allzeit gute Fahrt!