41. Jahreshauptversammlung des AMC Hungen

Auch dieses Jahr lud der AMC Hungen wieder zur Jahreshauptversammlung aller Mitglieder. Neben Wahlen standen auch Ehrungen und Diskussionen zur Umstrukturierung des Vereins auf dem Programm.

Der 1. Vorsitzende Marc Schmidt eröffnete die Sitzung und bedankte sich zunächst bei allen Erschienenen. Es folgte ein kurzes Resümee über das vergangene Jahr:


Wie jedes Jahr konnte der AMC Hungen mit der Doppelveranstaltung "ADAC Slalom YoungsterCup" am 1. Mai durchführen. Der YoungsterCup bietet für begeisterte Motorsportfans im Alter von 15-28 Jahren einen kostengünstigen Einstieg in die Welt des Automobilsports. Mit 55 Teilnehmern zeigt sich das Interesse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Motorsport.
Leider musste der Automobilslalom, wie im vergangenen Jahr, aufgrund baulicher Änderungen des Veranstaltungsortes abgesagt werden, da im Rahmen der Sicherheitsvorschriften dort kein Automobilslalom mehr stattfinden kann. Der AMC Hungen ist deshalb um eine Alternative bemüht und dankbar für Vorschläge.

Die Jugend konnte wieder drei Veranstaltungen durchführen. So wurden am 21. Juni Vorläufe zur Hessen-Thüringen-Meisterschaft im Kart-Slalom und Tretcar-Turnier ausgefahren. Dort gingen 20 Tretcar'ler und 77 Kartfahrer an den Start.
Als Saisonabschluss wurde der alljährliche Nacht-Kart-Slalom auf dem Gelände der Gesamtschule Hungen ausgetragen. Knapp 60 Jugendliche kämpften hier im Dunkeln um die schnellsten Rundenzeiten, möglichst ohne Pylonenfehler.
Hier sei noch kurz erwähnt, dass die Veranstaltung noch kurz zuvor zu kippen drohte, aber bürokratische Hürden kurzzeitig durch die Landrätin und ihr Team aus dem Weg geräumt werden konnten.
Außerdem konnte sich die Jugend über ein neues Kart freuen: Das Beule-Kart besitzt einen 200ccm Motor mit 6,5PS, Sitzverstellung, eingebaute Pedalverlängerungen sowie eine hydraulisch betätigte Scheibenbremse.

Ein großes Thema der Jahreshauptversammlung waren Satzungsänderungen hinsichtlich des Stimmrechts und der Anpassung an die ADAC-Satzung. Nach reichlicher Diskussion konnte aber ein gemeinsamer Konsens gefunden werden, der zur nächsten Jahreshauptversammlung beschlossen werden soll.
Außerdem darf der AMC Hungen ein neues Vorstandsmitglied begrüßen: Marielle Busse übernahm das Amt des Verkehrsleiters von Bernatus Junker, der nun als Sportleiter tätig ist.

Weiterhin konnte sich der AMC freuen, die Gründungsmitglieder Richard Bender und Reiner Dern für nunmehr 40jährige Vereinstreue zu ehren. Auch Hans-Georg Funk und Jürgen Wagner erhielten für ihre 40jährige Mitgliedschaft eine Ehrung. Marina Winkler wurde für 10 Jahre und Eva Rührold für 20 Jahre Mitgliedschaft im AMC Hungen geehrt.


Geehrt für langjährige Vereinstreue

v.l.: Eva Rührold, Marc Schmidt, Marina Winkler, Bernatus Junker, Reiner Dern, Hans-Georg Funk, Richard Bender und Jürgen Wagner


Danach schloss der 1. Vorsitzende die Versammlung, die mit gemütlichem Beisammensein ausklang.