Wir haben's wieder geschafft!

Ein ganzes Wochenende Schufterei und einige Wochen Vorbereitung haben sich gelohnt!

Zunächst war man optimistisch: Das Wetter wird schon halten, es muss halten! Doch die Ernüchterung kam schnell, denn bereits zu Beginn der Veranstaltung war das Wetter alles andere als berauschend. Die jüngsten Fahrer der Klasse 1 schlugen sich auf dem anspruchsvollen Parcours hervorragend. Rene Pascal Muth (MSC Horlofftal) siegte dabei vor der ebenfalls fehlerfrei gefahrenen Louisa-Fee Briegel (AMSC Polheim) und Paul Kleinhans (RG-Solms).

Klasse 2 konnte zum Glück auch noch ohne Regenreifen fahren. Fehlerfrei bleiben verhalf auch hier zu guten Platzierungen, denn immer wieder passte es mal nicht ganz und schon fiel einer der Pylonen um und der Fahrer wurde mit 2 Fehlersekunden bestraft. Bastian Diehl (MSC Horlofftal) absolvierte den Parcours als Bester in seiner Klasse, gefolgt von Tim Hähner (MSC Langgöns) und Leonie Diehl (MSC Horlofftal).

Deutlich knapper ging es in Klasse 3 zur Sache, die zusätzlich noch mit den Schwierigkeiten des launischen Wetters zu kämpfen hatten: Zwischen dem Ersten Platz und der "Holzmedaille" lagen lediglich 63 Hundertstel Sekunden. Freuen durfte sich der Vierte, Andreas Haug (MSC Wächtersbach), aber dennoch über Pokal und Urkunde. Den zweiten Platz belegte Moritz Heyd (MSC Rockenberg), um Haaresbreite (1/100 Sekunde) vor Janina Burkard (AC Schlitz). Sammy Julien Wolf (MSC Wächtersbach) konnte sich in der starken Klasse durchsetzen und fuhr den Klassensieg ein.

Auch die Klasse 4 ging mit 19 Fahrern an den Start, die sich ein knappes Rennen lieferten. Hier wurde besonders deutlich, dass es nicht nur wichtig ist, schnell zu fahren, sondern auch fehlerfrei zu bleiben. Daniel Sauerbier (Platz 6 mit 63,51s) und Jonas Gaußman (Platz 8 mit 63,60s) mussten beide die Führung aufgrund eines Pylonenfehlers abgeben. Trotz Handicap auf der noch nassen Fahrbahn, die später abtrocknete, fuhr Maximilian Waldeck (62,07s) zwar etwas langsamer, blieb aber fehlerfrei und konnte so einen Heimsieg für den AMC Hungen vor Jonas Wintershoff (MSC Rockenberg; 62,77s) und Nick Böcher (AMC Grünberg; 62,81s) einfahren.

Klasse 5, und damit die ältesten Fahrer, konnten glücklicherweise wieder auf trockener Strecke fahren. Lukas Wilm (AMC Giessen) konnte sich mit zwei fehlerfreien Läufen 18 Hundertstel Sekunden vor Lukas Müller (AMSC Polheim) platzieren und gewann damit seine Klasse. Nina Grieb konnte sich mit 7/100 Sekunden gegen ihren Vereinskollegen Robin Bartels (beide AMC Giessen) durchsetzen und erreichte damit den dritten Platz.

Zum Abschluss gingen 5 Mannschaften an den Start, die um die letzten Pokale kämpften. Allerdings setzte zu Beginn der Mannschaftswertung der Regen wieder ein, wodurch ein Neustart mit Regenreifen möglich gewesen wäre. Doch die Schiedsrichter entschieden anders: Die Mannschaften sollten weiterfahren, mit Slicks. Über "unfaire Verhältnisse" oder drüber, dass es so "zu schwierig sei" wurde sich nicht beklagt, im Gegenteil. Die Kinder und Jugendlichen freuten sich über die Herausforderung und gaben sich alle Mühe. Alle nahmen es mit Humor, wenn der Lauf dann doch nicht so gut lief, weil man nur rutschte und keine Pylone an ihrem Platz stehen ließ. Bei besonderen "Leistungen" wie einer (unbeabsichtigten?) 360°-Drehung zwischen zwei Aufgaben gab es sogar Applaus, auch wenn die B-Note leider nicht mit in die Wertung einging. Die "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" aus Langgöns siegte vor "Der aller aller letzte Rest" aus Giessen und den "The Masters" aus Schlitz und Hünfeld.

Zeitgleich fand der 6. Vorlauf zur Puky-Tretcar-Meisterschaft Hessen-Thüringen statt. Insgesamt 20 Starter kämpften in 4 Klassen um die Pokale. In der Schnupperklasse gewann Lia Krämer vor Julian Mickley (beide 3 Jahre alt). Bei den "älteren" in Klasse 1 siegte Phil Krämer vor Florian Gehre und Louis Krüger. Colin Waldeck konnte sich gegen Levin Weber und Leonie Juliana Wolf durchsetzen und holte damit einen Sieg für den AMC Hungen nach Hause. Die Klasse 3 der "Tretcar-Senioren" im Alter von 9 bis 11 gewann Paul Kleinhans vor Lara-Marleen Briegel und Clara Schmitt.

 

Vielen Dank allen Fahrern, Betreuen, Familien und Besuchern, die dem Wetter erfolgreich getrotzt und bis zum Schluss ihre gute Laune behalten haben.

Danke auch allen fleißigen Helfern, die das ganze Wochenende, oder auch nur teilweise, voll mit dabei waren und teils in wochenlanger Vorbereitung diese Veranstaltung erst ermöglicht haben.

 

 Die Ergebnisse gibt's -hier- zum Downloaden.