Benli und Bing mit Topten- Plätzen, Debüt von Rennleiter Benjamin Petersen, Christian Schuld siegt in der Einsteigerwertung, Pokalränge für Marco Schäfer und Sascha Kubik


HUNGEN (sfä/she/ei) Mit 145 Einzelstarts in vier Slalomwertungen über zwei Tage erlebte Hungen eine Veranstaltung, die es in dieser Form noch nicht gab. Auch wenn das Wetter insbesondere am Sonntag nicht nur trocken war, zogen die Verantwortlichen des gastgebenden AMC Hungen am Sonntagabend ein positives Fazit.

Einen überzeugenden Eindruck machte dabei auch Benjamin Petersen als neuer Rennleiter, der das Geschehen souverän im Griff hatte. „Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und hatten keine Unfälle, das zählt“, meinte der neue Rennchef. Wie vor einer Woche bei der Doppelveranstaltung in Gießen, konnte der Zeitplan aufgrund des Nennungen nicht eingehalten werden und hatte drei Stunden Verspätung.



Das Wochenende auf dem Parkplatz der Rewe- Zentrale in Hungen begann mit der Einsteiger- und Rookiewertung im Youngstercup des ADAC Hessen- Thüringen als Doppelveranstaltung mit jeweils einem Probelauf und zwei Wertungsläufen. Hier durfte sich der Nachwuchs im Alter von 16 bis 21 Jahren unter den wachsamen Augen der Offiziellen und Betreuer seine ersten fahrerischen Sporen verdienen. Eingeschrieben sind 27 Fahrer, von denen die drei Besten am Endlauf in Hahn/Hunsrück teilnehmen. Motorsport- Urgestein Hans- Walter „Charly“ Kling aus Solms gab den ambitionierten Fahrern wertvolle Tipps für das Fahren im Grenzbereich. Mit dieser Aktion soll jungen Menschen sowohl ein günstiger Einstieg in den Motorsport geboten, als auch ein sicherer und disziplinierter Umgang mit einem Auto ermöglicht werden. Der ADAC Hessen- Thüringen stellt dazu zwei serienmäßige Renault Clios mit Überrollkäfig, Sportsitze und Sportfahrwerk zur Verfügung, die von einem Renault- Händler im Odenwald technisch betreut werden. Sieger in der Einstiegerwertung wurden Tobias Kratz in der ersten und Lennartz Mötz in der zweiten Wertung.Der Nordhesse Mötz fuhr mit 57, 22 Sekunden im zweiten Durchgang der zweiten Wertung auf dem rund 1 000 Meter langen Parcours die Tagesbestzeit. Sebastian Bing (AMC Grünberg) aus Schotten wurde in der ersten Wertung Gesamtzehnter und konnte sich in der zweiten Wertung auf Platz sieben verbessern. Den zwölften Platz erreichte Harun Resid Benli (MSC Rockenberg) mit drei Pylonenfehlern in der ersten Wertung. Fehlerfrei fuhr Benli in der zweiten Wertung auf den hervorragenden sechsten Gesamtrang.

Am Sonntag gab es weitere Entscheidungen auf der identischen Strecke beim 35. und 36. Slalom der Stadt Hungen in den Gruppen G, F, H und der Einsteigerwertung mit ebenfalls je einem Probe- und zwei Wertungsläufen. Tagesschnellster, ohne offizielle Gesamtwertung, war der Westerwälder Bernd Schöler im Simca mit 49, 64 bzw. 49, 32 Sekunden im 36. Slalom. Im 35. Slalom musste sich Schöler mit gut drei zehntel Rückstand nur dem Südhessen Frank Most im BMW 316i geschlagen geben, Bernhard Henrich (Karben) landete im Fiat Abarth auf Rang vier. Harald Koblitzek (Buseck) im Opel Ascona B wurde als bester Mittelhesse elfter. Mit zwei fehlerfreien Läufen gewann Christian Schudt (Hungen) im Opel Kadett souverän die separate Einsteigerwertung. Satte 30 Strafsekunden durch 15 Pylonenfehler verhinderten im 36. Slalom jedoch einen Doppelsieg und ließen nicht mehr als Rang drei zu. Im ersten Lauf der seriennahen Klasse G3 war Marco Schäfer (Grünberg) im BMW 318is eine gute halbe Sekunde schneller als Haiko Nix (Künzell). Der Traum vom Klassensieg platzte jedoch, als Schäfer vom AMC Grünberg im zweiten Lauf fünf Sekunden auf den Osthessen verlor und sich ihm auf Rang zwei beugen mußte.

Im 36. Slalom konnte sich Heinrich Bernhard auf Rang vier steigern und der Langgönser Andreas Bödeker im VW Golf wurde hervorragender vierter. In der G3 konnte sich Sascha Kubik (Rabenau) auf BMW 318is hinter Sieger Nix auf einen Pokalrang freuen. Schäfer wurde mit knappen sechs Hundertstel Sekunden Rückstand dritter.


Weitere Ergebnisse finden Sie hier auf unserer Homepage im Veranstaltungsmenü unter Slalom -> Ergebnisse 2009